Durchsuchen nach
Month: August 2022

A Coruna – Vilagarcia

A Coruna – Vilagarcia

Dienstag, 30.08.2022 A Coruna – Laxe Wir frühstücken im Cockpit und brechen gegen 10.00 Uhr auf. Kurz nach der Hafenausfahrt können wir bereits die Segel setzen, fahren ein bischen im Schmetterlingstil und gehen dann Kurs West. Entgegen der Wettervorhersage weht der Südwind ausreichend stark mit 10 – 12 Knoten, so dass wir sehr angenehm segeln können. Zum Mittag serviert Bettina gerade eine leckere Guacamole, als der Wind plötzlich auf West dreht und langsam einschläft. Wir drehen mit bis wir zu…

Weiterlesen Weiterlesen

A Coruna

A Coruna

Donnerstag, 25.08.2022 A Coruna Heute scheint auch hier die Sonne, wir können draußen frühstücken und bestaunen die großen Segelyachten an diesem Steg. Klar, Macarena ist auch nicht klein, aber hier liegen im Wesentlichen große, hochseetaugliche Yachten, denen man ansieht, dass sie auf Langfahrt sind. In den zurückliegenden Häfen gab es naturgemäß immer einen Mix, ein breiteres Spektrum der Yachten. Hierher kommen nur noch die Boote, die auch weiter nach Süden fahren, eine ganz besondere Stimmung. Heute verabschieden wir Moritz, der…

Weiterlesen Weiterlesen

Biskaya

Biskaya

Freitag, 19.08.2022 Lorient – Galicien Wir legen morgens bei sehr diesigem Wetter ab, können jedoch schon in der Ausfahrt aus der weiten Bucht vor Lorient die Segel setzen. Der Wind bläst sehr angenehm mit rund 10 Knoten, wir kommen gut voran. Schnell lassen wir Lorient und die Ile de Croix hinter uns, an Backbord sehen wir im Dunst die Landzunge von Quiberon und die Belle Ille. Irgendwann verschwindet auch dies, nun sind wir ohne Landsicht und eindeutig auf dem Atlantik…

Weiterlesen Weiterlesen

Ile de Groix – Lorient

Ile de Groix – Lorient

Dienstag, 16.08.2022 Ile de Groix – Lorient Nach einer ruhigen Nacht vor Anker ist es heute nur ein sehr kleiner Step bis Lorient. Die Bucht ist weit verzweigt und hat eine sehr breite Einfahrt, die (wie ortsüblich) mit reichlich Felsen gespickt ist. Außerdem finden sich die obligatorischen Festungsanlagen, hier besonders ausgeprägt. Und dann gibt es noch die U-Boot-Bunker des 20. Jahrhunderts. Mächtig und häßlich stehen sie an einem Arm des Hafens und wecken schaurige Erinnerungen. Heute jedoch wird diese alte…

Weiterlesen Weiterlesen

Concarneau – Les Glenans / Ile de Penfret

Concarneau – Les Glenans / Ile de Penfret

Sonntag, 14.08.2022 Concarneau – Les Glenans / Ile de Penfret Am Sonntag Vormittag ist der große Umzug regionaler Trachtengruppen. Von 10.30 bis 13.00 Uhr ziehen unablässig Gruppen mit rund 30 Personen in prächtigen Gewändern und begleitet von keltischer Musik mit Dudelsack, Flöten, Pauken durch die Stadt. In unseren Ohren klingt es, als sei die Musik doch sehr verwandt mit Schottland. Offensichtlich gibt es hier eine ausgeprägte kulturelle Brücke zwischen den keltischen Regionen. Wir beschließen, uns das Spektakel aus der Nähe…

Weiterlesen Weiterlesen

Port la Foret – Concarneau

Port la Foret – Concarneau

Freitag, 12.08.2022 Port la Foret – Concarneau Heute wollen wir nach Concarneu verholen. Da es in der Hafeneinfahrt eine Barre gibt, die bei Niedrigwasser nur 80 cm Wassertiefe hat, fahren wir früh los. Außerdem nutzen wir so die kühleren Morgenstunden. Nach der Passage der Barre lassen wir uns in der Bucht treiben und frühstücken. Nach Concarneu ist es nicht weit und wir wollen den anderen Yachten schließlich auch eine Gelegenheit geben, ihrerseits auszulaufen und einen Liegeplatz für uns frei zu…

Weiterlesen Weiterlesen

Guilvinec – Port la Foret

Guilvinec – Port la Foret

Mittwoch, 10.08.2022 Guilvinec – Port la Foret Am nächsten Morgen ist der Wind verbraucht und wir motoren die (zum Glück nicht allzu weite) Strecke bis Port la Foret. Vor der Einfahrt in die Bucht sehen wir an Steuerbord die Iles de Glenans und passieren die kleine Ile aux Moutons. Port la Foret ist eine sehr große Marina mit über 1.000 Liegeplätzen, wir melden uns beim Hafen an und bekommen einen Platz auf der abgewandten Seite des Hafens zugewiesen. Hier liegen…

Weiterlesen Weiterlesen

Douarnenez – Point du Raz – Guilvinec

Douarnenez – Point du Raz – Guilvinec

Dienstag, 09.08.2022 Douarnenez – Point du Raz – Guilvinec Heute wollen wir weiter, um das Kap du Raz herum. Die Passage zwischen dem Point du Raz auf der Landseite und der Ile de Sein ist durchaus berüchtigt, hier setzt eine sehr starke Strömung und der „Reeds“ warnt dringend davor, die Engstelle zur falschen Zeit oder bei schlechtem Wetter zu befahren. Die Strömung kann hier zwischen 5 und 6 Knoten betragen. Na, wir wollen natürlich nicht außen herum um die Ile…

Weiterlesen Weiterlesen

Camaret sur Mer – Douarnanenez

Camaret sur Mer – Douarnanenez

Samstag, 06.08.202 Camaret-sur-Mer – Douarnenez Für heute ist nördlicher Wind mit 4 – 5 Bft angesagt, den wollen wir nutzen, um nach Douarnenez zu segeln. Wir passieren 3 Kaps mit jeweils vorgelagerten Felsinseln. Das ist spannend, zumal die Strömung zwischen dem Festland und den kleinen Inseln immer etwas stärker ist, passt aber jedes Mal sehr gut. Die COG-Anzeige (Course-over-Ground) auf der elektronischen Seekarte ist bei solchen Passagen sehr hilfreich. Mit uns fährt eine Doufour 42, natürlich entwickelt sich eine kleine…

Weiterlesen Weiterlesen

L’Aber Wrac’h – Camaret sur Mer

L’Aber Wrac’h – Camaret sur Mer

Donnerstag, 04.08.202 L´Aber Wrac´h – Camaret-sur-Mer Wir laufen wie vorher berechnet passend zur optimalen Tidenzeit aus, um mit dem Strom durch den Chenal du Four zu kommen. Die Windrichtung hält sich an die Vorhersage und kommt aus Nord, leider ist die Windstärke nicht wie vorhergesagt. Vor L´Aber Wrac´h kommt uns jedoch eine ganz ordentliche Dünung entgegen. Die Dynamik der Rollbewegung des Bootes ist stärker als der Winddruck., so dass der Wind nicht ausreicht, dass die Segel stehen. Wir fixieren den…

Weiterlesen Weiterlesen